Ratgeber: Reisen Warum in die Ferne schweifen? Mit Tipps zur Reiseapotheke

 In Zeiten von Klimakrise, Umweltverschmutzung und Pandemie sowie Streiks und allgemein gestiegenen Kosten lohnt es sich vielleicht, den nächsten Urlaub noch mal aus diesem Blickwinkel zu überdenken oder planen.

Von Eva Brandenburger, Apothekerin bei Vietors Apotheken

Nachhaltigeres und umweltbewussteres Reisen kann auf verschiedensten Wegen erreicht werden. Sehr effektiv ist es natürlich, auf Flugreisen, vor allem Kurztrips, zu verzichten und mehr auf Bus und Bahn zu setzen. Aber auch das Nutzen von digitalen Reiseunterlagen anstatt ausgedruckter Exemplare oder die sparsame Nutzung privater Klimaanlagen tragen ihren Teil dazu bei. Ebenso kann bereits beim Verlassen des eigenen Heims umweltbewusst gehandelt werden, indem man alle nicht notwendigen Geräte vom Strom nimmt und Stand-by-Geräte ausschaltet. Allgemein gültige Grundsätze wie Plastikvermeidung, richtige Müllentsorgung und Verwendung von Akkubatterien sind den meisten sicher schon selbstverständlich geworden und stellen keinen großen Verzicht da.

Es ist sicher nicht einfach, seinen lang ersehnten Urlaub komplett nachhaltig zu gestalten, aber jeder einzelne kleine Schritt in diese Richtung ist ein Schritt in eine gute Zukunft für uns alle.

Leicht umzusetzen sind auch Reisen, die ab der Haustüre umweltverträglich beginnen. Hier bietet es sich an, gleich ganz auf das Auto zu verzichten und mit dem Rad zu starten. Wer kein Zelt besitzt oder nicht zelten möchte, der kann kostengünstig auch in Jugendherbergen übernachten, die zum Teil Familienzimmer anbieten. Auch Wandertouren entlang des Rheins, im Bergischen Land oder in der Eifel bieten eine gute Gelegenheit, die Reize der nahe gelegenen Landstriche zu entdecken.

Bleibt man im Urlaub in der Region, genügt oft eine etwas anders gestaltete Reiseapotheke mit kleinerem Umfang. Im Gegensatz zu Reisen ins Ausland besteht zum Beispiel weniger das Risiko für Magen-Darm-Probleme aufgrund andersartiger Speisen oder nicht optimaler hygienischer Verhältnisse. In diesem Bereich ist somit im Normalfall keine Vorsorge nötig. Es reicht deshalb meist aus, an nachfolgende Dinge zu denken. Natürlich helfen wir Ihnen wie immer gerne bei der Zusammenstellung Ihrer ganz persönlichen Reiseapotheke, welche auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sollte dann im akuten Notfall doch mal mehr benötigt werden, sind die niedergelassenen Apotheken für Sie da und das Reisegepäck wird nicht schwerer als nötig.

Wie immer Sie sich entscheiden, wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine erholsame Zeit. Ihr Team der Vietors Apotheken

Unsere Tipps für Ihre nachhaltige Reiseapotheke

  • persönlich benötigte Dauermedikamente
  • Sonnenschutz
  • Mücken-/Zeckenspray
  • Insektengel
  • Pflaster und Blasenpflaster
  • Desinfektionsspray für Wunden
  • Schmerzmittel, auch Arnica-Globuli oder Aconit-Schmerzöl zum Einreiben
  • Sofortkältekompresse
  • und für die Muskeln unser Vietors Magnesiumcitrat