Neurodermitis Haut im Ungleichgewicht

Bei Neurodermitis – auch bekannt als atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem – handelt es sich um eine chronische entzündliche Erkrankung der Haut, die vorwiegend im frühen Kindesalter auftritt und bei der die genetische Veranlagung sowie Allergene als Ursache eine Rolle spielen. Auch umweltbedingte Reize wie zu häufige Körperreinigung mit stark schaumbildenden Produkten, Haustiere oder Rauchen können als Auslöser in Frage kommen.

Die Haut eines Neurodermitispatienten weist eine gestörte Hautbarriere auf, die durch einen Mangel an Hautfetten, den sogenannten Epidermislipiden hervorgerufen wird. Durch das Fehlen dieser Lipide, v. a. des Ceramids, neigt die Haut zu Trockenheit und verliert dadurch ihre Fähigkeit, sich vor schädlichen Einflüssen und Erregern zu schützen. Als Symptome zeigen sich rote Flecken, Bläschen, Schwellungen, Krusten und intensiver Juckreiz. Vorwiegend betroffene Hautpartien sind in den ersten Lebensmonaten Wangen, Stirn und Kopfhaut. In den darauffolgenden Jahren sind besonders die Innenseiten der Ellenbogen und der Knie sowie die Hände und die Mund- oder Augenpartie betroffen.

In der Therapie kommen zur Hemmung der Entzündung kurzzeitig cortisonhaltige Arzneimittel zum Auftragen auf die Haut zum Einsatz, welche den Juckreiz und die Rötung lindern. Eine längere Anwendung muss unbedingt vermieden werden, da das Cortison die Haut dünner und dadurch wiederum anfälliger werden lässt.
Wichtig ist, die Hautbarriere mithilfe von rückfettenden Pflegeprodukten und hautschonenden Reinigungsprodukten ohne Duft- und Reizstoffe wieder aufzubauen. Auf diese Weise kann die schubfreie Zeit verlängert und der Einsatz des Cortisons auf ein Minimum begrenzt werden.

Zum Aufbau der Hautbarriere vertrauen wir im Team der Vietors Apotheken auf die innovative Technologie Ceramol 311 von Unifarco. Diese Produkte von Unifarco enthalten drei wichtige Epidermislipide (Ceramid, Cholesterin und Fettsäuren) in einem optimalen physiologischen Verhältnis von 3:1:1. Eine spezielle Mischung von weiteren Inhaltsstoffen dient als Trägerstoff und begünstigt so das Einschleusen der Lipide in die Haut.
Diese Produkte sind alle frei von Konservierungsstoffen, ethoxylierten Emulgatoren und Konservierungsstoffen mit Allergierisiko.

Die Ceramol 311- Serie bietet unter anderem Reinigungsprodukte mit Makro-Mizellen- Technologie, welche die Haut sanft reinigen, ohne die wichtigen Hautlipide zu entfernen.
Zur Pflege der Haut hält die Ceramol 311- Reihe verschiedene Produkte für Gesicht, Körper und Hände bereit.
Bei einem akuten Schub können die Ceramol Beta- Produkte den Juckreiz lindern und bei Rötung schnell Abhilfe schaffen, ohne dass auf ein Cortison zurückgegriffen werden muss. Die Beta- Produkte enthalten sowohl lindernde als auch antimikrobielle Inhaltsstoffe und bauen ebenfalls die Hautbarriere auf. Hier gibt es sogar eine spezielle Augenlidcreme bei gereizten Augenlidern.
Sind auch Sie betroffen? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich.
Ihr Team der Vietors Apotheken