Es geht wieder weiter mit der Kompressionsstrumpfmessung.

Pandemiebedingt mussten wir leider eine Weile pausieren, aber nun können wir diese Serviceleistung wieder anbieten. Dazu stehen Ihnen wie gewohnt geschulte Kolleginnen zur Verfügung.

Von Monika Sladky-Ecker, Apothekerin bei Vietors Apotheken

 Unter der Leitung von Frau Oelsner wird es in unserer Filiale in Lülsdorf nach Terminabsprache immer dienstags in der Zeit von 8.30 bis 11.00 Uhr die Möglichkeit für eine Kompressionsstrumpfmessung geben. In Porz sind Frau Demir oder Frau Turizin, auch hier nach Terminvereinbarung, für Sie da. In Bonn sind die räumlichen Möglichkeiten leider noch nicht gegeben, wir sind aber weiterhin auf der Suche nach einer Lösung.
Wozu Kompressionstherapie?

Bei Venenschwäche kann das Blut nicht in ausreichendem Maße zum Herzen zurücktransportiert werden. Die Folge sind schwere geschwollenen Beine und typische Symptome wie Kribbeln, Schmerzen, Besenreiser und Krampfadern bis hin zur Thrombose und im schlimmsten Fall einer Embolie.
Auch während der Schwangerschaft kann es zu schweren geschwollenen Beinen kommen. In diesen Fällen kommt die Kompressionstherapie zum Einsatz. Durch den leichten äußeren Druck auf die Venenwände werden die Venenklappen wieder aktiviert und der Rücktransport des Blutes zum Herzen unterstützt.

Hauptrisikofaktoren für Venenleiden:

• Lang anhaltendes Sitzen oder Stehen
• Allgemeiner Bewegungsmangel
• Längere Unbeweglichkeit nach einer Operation oder Gipsruhigstellung
• Übergewicht – überflüssige Pfunde üben starken Druck auf die Beinvenen aus
• Rauchen – verschlechtert die Durchblutung des gesamten Körpers
• Hormone, z.B. Östrogen (in den Wechseljahren) beeinflusst die Elastizität der Venenwände negativ oder Gestagen (in der Schwangerschaft) entspannt und dehnt dadurch die Venenwände

Kompressionsstrümpfe sind vom Arzt verordnungsfähig. 2x im Jahr erstatten die gesetzlichen Krankenkassen ein Paar Strümpfe oder eine Strumpfhose der Kompressionsklasse II pro Patient/in. Welche Länge Sie benötigen, ob bis zum Knie oder Schenkel oder vielleicht auch eine Strumpfhose, entscheidet der Arzt je nach Zustand der Venen.
Mit einer solchen Verordnung können Sie – nach Terminabsprache – zu uns kommen. Wir halten Maßtabellen bereit, nach denen wir Ihre Beine fachgerecht vermessen. Aus verschiedenen Farb- und Materialmustern können wir Ihnen ein für Sie Sie passendes Modell aussuchen.
Nach Eintreffen der bestellten Strümpfe melden wir uns bei Ihnen, damit Sie diese bei uns abholen können. Wir geben Ihnen auch gerne unterstützende Tipps und zeigen Ihnen Hilfsmittel zum leichteren Anziehen.

Unser Team für die Kompressionstherapie:

Gabriele Ölsner Lülsdorf

Firdes Demir Köln-Porz

Luise Turizin Köln-Porz