Zeigt her Eure Füße… Frühling, Sommer, Sonne, schöne Füße… Ärgerlich, wenn jetzt ein Nagelpilz stört.

Nagelpilz hat zwar das ganze Jahr über Saison, aber im Frühling und Sommer, wenn viele Menschen in offenen Schuhen gepflegte Füße zeigen wollen, sind die Infektionen besonders störend. Schämen muss sich aber niemand, denn Pilzerkrankungen (Mykosen) sind eine weitverbreitete Erkrankung, die bei frühzeitiger, passender und vor allem konsequenter Behandlung meist gut in den Griff zu bekommen ist.

Von Eva Brandenburger, Apothekerin bei Vietors Apotheken

Nagelpilz (Onychomykose) entsteht, wenn ein Pilz durch kleine Risse in der Nagelplatte oder der Haut in den Nagel eindringt. Der Pilz hat es hier auf das Keratin in unseren Nägeln abgesehen und Wärme und Feuchtigkeit begünstigen die Infektion und Ausbreitung. Nagelpilzerkrankungen können zwar auch an den Fingernägeln auftreten, aber zum Glück sind bei den meisten Menschen nur die Fußnägel und hier sehr oft die äußeren Zehen betroffen. In vielen Fällen tritt Fußnagelpilz als Folge einer Fußpilzerkrankung auf.

Als besondere Risikofaktoren gelten:

• Barfußgehen in Umkleideräumen oder Nassbereichen
• Tragen von luftundurchlässigem Schuhwerk, das ein feuchtwarmes Klima
erzeugt
• Rauchen und Durchblutungsstörungen wie zum Beispiel bei Diabetes oder
der peripheren Verschlusskrankheit
• Immunschwäche
• Erhöhtes Alter
• Fehlstellungen der Füße
• Regelmäßiges Schwitzen im Fußbereich
• Zusammenleben mit Personen, die bereits an Nagel- oder Fußpilz erkrankt sind
• Benutzung eines Maniküre- oder Pediküre-Sets durch mehrere Personen

Im Anfangsstadium zeigt sich Fußnagelpilz oft als weißlich-gelbe Verfärbung auf dem Nagel und der Nagel selbst erscheint matt. Auch kann der Nagel spröde oder rissig sein. Bemerken Sie solche Veränderungen ,sollten Sie dies – auch um andere Ursachen auszuschließen – zunächst durch Ihren Hautarzt abklären lassen. Ohne entsprechende Therapie kann der Nagel sonst im weiteren Verlauf verhornen, dadurch dicker werden und sich schließlich vom Nagelbett abheben. Außerdem können weitere Nägel infiziert werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, so früh wie möglich mit einer wirksamen Behandlung zu starten. Je später Sie beginnen, desto hartnäckiger und unansehnlicher wird der Pilz. Die Erkrankung ist erst ausgeheilt, wenn der Nagel komplett neu und gesund nachgewachsen ist. Dies dauert gerade bei Fußnägeln bis zu einem Jahr. In jedem Fall erfordert die Therapie viel Geduld und Konsequenz, damit Sie mit schönen Nägeln glänzen können und sich vor allem wieder wohlfühlen.

Generell ist es wichtig zu wissen, dass Scheren oder Knipser, die bei der Fußpflege verwendet werden, nach jedem Gebrauch ausreichend desinfiziert werden müssen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Beim Feilen des infizierten Nagels sollten Einwegfeilen verwendet werden. Auch Schuhe sollten regelmäßig mit einem Hygienespray desinfiziert und benutzte Handtücher und Strümpfe täglich gewechselt und bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.

Zur Eigenbehandlung von Fußnagelpilz bieten sich nach Abklärung durch den Hautarzt unterschiedliche Möglichkeiten. Die meisten Präparate enthalten einen Wirkstoff, welcher den Aufbau der Zellmembran des Pilzes stört und ihn dadurch abtötet. Ist nur ein Fußnagel betroffen, dieser aber großflächiger, bietet sich das
Canesten extra Nagelset® an. Hier wird über einen Zeitraum von 15 Tagen täglich eine harnstoffhaltige Salbe auf den Nagel aufgetragen und anschließend mit einem neuen, beiliegenden Hygienepflaster überklebt. Dadurch werden die erkrankten Partien aufgeweicht. Mit dem mitgelieferten Spatel kann das weiche Nagelmaterial nach einem Fußbad immer wieder vorsichtig abgetragen werden. Danach wird der Restnagel noch vier Wochen lang einmal täglich mit Canesten extra Creme® behandelt, um tief sitzende Pilzerreger zu bekämpfen. Danach kann der Nagel gesund nachwachsen.

Sind dagegen mehrere Fußnägel betroffen, empfiehlt sich die Anwendung eines Lacks. Diesen gibt es in Form von Ciclopoli® als wasserlöslichen Lack, der einmal täglich auf die betroffenen Nägel aufgetragen wird. Anwenderfreundlicher ist die Verwendung eines wasserunlöslichen Lacks. Hier empfehlen wir Loceryl®. Dieser Lack muss nur einmal pro Woche aufgetragen werden. Dem Lack liegen Einwegfeilen bei, mit denen die infizierten Nägel vor allem zu Beginn der Behandlung so weit wie möglich abgefeilt werden. Dadurch wird die Nagelplatte etwas dünner und der Lack kann besser einwirken. Anschließend wird der Nagel vor dem Auftragen mit einem der beiliegenden Alkoholtupfer entfettet. Bei der nächsten Anwendung dient der Tupfer zusätzlich zur Entfernung des alten Lacks. Ein weiterer Vorteil dieses Lacks ist, dass er mit einem kosmetischen Farblack wie zum Beispiel aus unserem dekorativen Vietors Kosmetiksortiment überlackiert werden kann, sodass die Nägel schon während der Behandlung gepflegt und ansprechend aussehen. Für gesunde und gepflegte Füße empfehlen wir zusätzlich die Verwendung unserer Vietors Fußcremes. Nun noch ein wenig Geduld und Ihre Füße werden bald wieder in Topform sein.

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr Vietors Apotheken-Team